Werkstatt Hacks - Tipps und Tricks

AirScaler-Reparatur spart bis zu 1.300€ – alle Optionen im Vergleich
Umfassender Guide zu Verschleißerscheinungen und Reparaturoptionen bei AirScalern. Von Eigenreparatur bis Werkstattservice - mit Kostenvergleich und praktischen Tipps.

Kopftriebwechsel bei rotem Winkelstück – bis zu 4x günstiger als Neukauf
Ein defekter Kopftrieb muss kein Grund für einen teuren Neukauf sein: Austausch ist oft schon ab 196,50 € spart Hunderte Euro, schont Ressourcen und erhält die volle Funktionalität.

Defekte Dental-Turbine? Rotortausch spart bis zu 80% der Neuanschaffungskosten
Dentalturbinen mit 400.000 U/min verschleißen durch die hohe Belastung. Wann sich eine Reparatur lohnt, welche Teile betroffen sind und wie der Austausch abläuft.

Warum wird der Motor heiß ? - Werkstattblick
Dentalmotoren können aus verschiedenen Gründen heiß werden. Nicht immer muss es am Motor selbst liegen und manchmal lässt sich das Problem mit wenig Aufwand wieder beheben. Mit diesen Motoren sollte man jedoch nicht weiter arbeiten.

Warum ist das Ölen der Instrumente so wichtig ? - Werkstattblick
Warum ist Ölen so wichtig ?
Das korrekte Ölen der Spannzangen hat einen reinigenden und schmierenden Effekt. Standzeiten der Instrumente können s...

Defekter Airscaler durch Pulverreste ? - Werkstattblick
Wieso könnte Ihr Airscaler defekt sein und was kann man dagegen tun? Ein häufiges Phänomen ist das Auftreten von Pulverresten aus der Prophylaxe, welche den Airscaler schnell verkleben kann.

Warum wird das Technikhandstück heiß? - Werkstattblick
Es ist ärgerlich, wenn das Technikhandstück heiß wird.
Aus unserer Erfahrung gibt es die folgenden Gründe für das Heißwerden:
Defekte Lager - Pass...

Ablagerungen im Prophylaxe Kopf - Werkstattblick
Das Bild es Arztberufes ist eng verknüpft mit den Gedanken und Bildern an weiße Kittel, blitzsaubere Räumlichkeiten und sogar mit dem Geruch vo...

Warum das Ölen Ihrer Winkelstücke so wichtig ist - Werkstattblick
Ein zu selten geölter Kopftrieb führt nicht nur zu erhöhtem Verschleiß in den Kugellagern, sondern begünstigt auch Korrosion und Ablagerungen im Kopfgehäuse und am Kopftrieb.